

Mehr pflanzliche Produkte zu verwenden hat sooo viele Vorteile:

Das Beste für Tiere, Klima, Umwelt
Nach wissenschaftlicher Datenlage hat die vegane Ernährung in den Bereichen Tierschutz, CO2-Emissionen, Wasserverbrauch, (Regen-)Waldschutz, Meeresschutz die Nase vorne! Siehe den Überblick unten und Quelle (1)

Für ein sau-gutes Lebensgefühl
Weil Ihr mit pflanzlichen Produkten auf so vielen Ebenen (siehe links) Gutes tut, entsteht ein tolles Lebensgefühl, für den lebensfeindlichen Konsum keine Verantwortung mehr zu haben!

Die Produkte werden immer besser
Von 150 bei Stiftung Warentest gepüften Produkten erhielten die Hälfte ein "gut"! Die Veggie-Würste z.B. hatten ein besseres Nährwertprofil als die tierischen. (2)

Eine neue Geschmackswelt
Weil beim veganen Kochen Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide in den Mittelpunkt rücken, entstehen neue Aromen und Geschmackskombinationen -sie zu entdecken, macht unglaublich viel Spaß!

Vegan ist gesund!
Durch viele Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine ist die vegane Ernährung sehr gesund (3). Vitamin B12 und ggf. weitere Nährstoffe nehmen wir ohne den Umweg über die Tiere dazu.
Ein guter Überblick (aus Öko-Test 01/2025)

Quellen
- Umweltbundesamt unter Klima- und umweltfreundliche Ernährung | Umweltbundesamt
Meine CO2-Bilanz: Ernährung | CO2-Rechner des Umweltbundesamtes
CO2-Emissionen verschiedener Ernährungsweisen in Deutschland 2020 | Statista - Stiftung Warentest 1/2024
- Zwillingsstudie zeigt: Wer sich vegan ernährt, lebt länger | National Geographic
Vegane Ernährung - Die Regeln Guter vom Zentrum der Gesundheit
Positive Bewertung der pflanzliche Ernährung von nationalen Ernährungsorganisationen, Überblick unter Vegan: Gesund in allen Lebensphasen • Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt